Das musikalische EEG

Neurologie Biel/Bienne CH

Neurologie Biel/Bienne CH

Wer sagt was

auf welchem Weg

zu wem

mit welchem Effekt?



Das musikalische EEG

ist das „Prinzip“ der Kommunikationsmodelle, in dem ich ein paar ganz übliche arten der Kommunikation bewusst nutze, denen aber noch neue (oder ungewöhnlich für eine Konzert- Situation) Kommunikationsmodelle hinzufüge.

Die „normalen“ Kommunikationen sind in dem Fall die zwischen Publikum und Künstler.

Wenn frau/man noch die tiefere Ebene betrachtet, kommen wir zu folgenden Arten des Kommunizierens, bzw. zur persönlichen Wahrnehmung, (wie z.B.: mag ich die Musik, was löst sie in mir aus, welche Gefühle und Erinnerungen habe ich dazu, wie ist die Interpretation usw.) , Interaktion des Publikums, (wie z.B. eine Wahrnehmung der anderen Menschen um einer herum, Stimmung aufnehmen, usw.)

Der Dritte Aspekt der Kommunikation ist der des Unbewussten, welchen ich für mich, und das Publikum sichtbar mache: mich mit dem EEG zu verkabeln das live meine Hirnströme auf eine Leinwand projiziert (Bio - Feedback)

Dadurch entsteht eine sehr intime Konzertsituation, wo persönliche Bilder meiner Gehirnschwingungen projiziert werden, und auf eine visuelle Weise meine inneren Vorgänge sichtbar werden.


Auf diesen Vorgang baue ich eine Art Kontrapunkt auf, in dem ich die eigenen Gehirnwellen als musikalische Linien erfasse und zu neuem Material benutze in dem ich unterschiedliche Gehirnwellen eine nach der anderen mit einer Loop Station aufnehme, und wieder verwende .

Dadurch ergibt sich eine Eigen- Komposition.

Eine Art verfremdeter Kommunikation mit sich selbst, wo die eigenen Hirnwellen als Reaktion auf den Inneren Vorgang sind, als auch Auslöser für die in dem Moment entstehenden Klänge.

Die KünstlerIn ist als „KünstlerIn“ nicht mehr im Mittelpunkt, sondern ihr Inneres, nicht kontrollierbares.

Das selbe Motiv des Inneren ist mal als Reaktion, mal als Aktion zu sehen und zu hören.

Meine eigenen Gehirnfunktionen werden zu dem, was mir vorgibt wie ich künstlerisch agieren muss.


Neurologie Biel/Bienne CHDr. med. Filippo Donati, Chefarzt Neurologie

Neurologie Biel/Bienne CH

Dr. med. Filippo Donati, Chefarzt Neurologie

Kommunikationsmodell:

Ich mit Publikum.

Publikum mit mir.

Ich angeschlossen an das EEG.

EEG verbunden mit dem Bildschirm.

Publikum mit dem Bildschirm.

Ich mit dem Bildschirm.

Ich mit mir.

Neurologie Biel/Bienne CH

Neurologie Biel/Bienne CH


Kommunizieren.

Kommunikation braucht einen Impuls.

Wo fängt der Impuls an? 


Ich mit Publikum?

Publikum mit mir?

Ich angeschlossen an das EEG?

EEG verbunden mit dem Bildschirm?

Publikum mit dem Bildschirm?

Ich mit dem Bildschirm?

Ich mit mir?


 

Neurologie Biel/Bienne CH

Neurologie Biel/Bienne CH